Gregor Cholewa und Florian Ploberger

Im August fand unsere Sommer-KnowledgeLounge mit einem Impuls-Vortrag des Humanmediziners, Tibetologen und TCM-Arztes Dr. Florian Ploberger im wunderbaren Ambiente des Hotel Andaz statt. Es war ein kurzweiliger Spätnachmittag mit einem großartigen und humorvollen Vortragenden, kulinarischen Köstlichkeiten und endlich wieder mit der langersehnten Möglichkeit, persönlich unsere Kunden und Interessenten begrüßen zu können.

Die KnowledgeLounge ist eine neue Eventreihe von KnowledgeFox zu Lernen und Wissensvermittlung und findet 3-4 im Jahr in einem exklusiven Kreis in Wien statt.

"KnowledgeFox steht für Neugierde und das Hinausblicken über den Tellerrand" - erläuterte Geschäftsführer DI Gregor Cholewa in seiner Begrüßung.

"Wir beschäftigen uns mit der Zukunft des Lernens und um diese Zukunft mit all ihren Aspekten geht es auch bei unserer Eventreihe."

Dr. Ploberger präsentierte in seinem Vortrag einen Auszug seines Wissens aus mehr als 40, teils mehrmonatigen Studienaufenthalten in China, Indien und Tibet, begeisterte die rund 25 anwesenden Geschäftsführer*innen, HR- und Bildungsverantwortlichen.

Weisheit plus Methode = gutes Lernen (thos – bsam – sgom)

 

Das ist eine tibetische „Zauberformel" für gutes Lernen, die besagt, dass es nicht nur das Aufnehmen von Information braucht, sondern auch das darüber Nachdenken und das „in die Anwendung bringen".

Kräuter und Blüten können dabei enorm unterstützen – sie lösen den Geist, nehmen zu starre Fokussierung und ordnen die Gedanken. Oder wie es ein tibetisches Sprichwort ausdrückt: „Wenn man sauber macht und ausmistet, dann freuen sich die Götter und die Schutzgötter kommen."

 

Die "Grundlage für ein gutes und glückliches Lernen" ist für Dr. Ploberger die Freude: "Ich lerne seit mehr als zwölf Jahren die tibetische Sprache, jeden Tag – ich weiß, dass ich damit noch lange nicht fertig bin und ich bin damit zufrieden."

Anschließend an den Vortrag wurden köstliche Schmankerln und kalte Getränke gereicht.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmer*innen für das Interesse und freuen uns bereits auf die nächste KnowledgeLounge am 10. November mit dem Thema "Dramaturgie beim Lernen" mit dem international renommierten Dramaturg, Schauspieler und Drehbuch-Coach Ip Wischin. Eine Voranmeldung, ohne Platz-Garantie ist möglich: HIER

 

 

Alle Infos zu Dr. Florian Ploberger B, Aco, MA unter: www.florianploberger.com

Impressionen: KnowledgeLounge am 26. August 2021

Fotocredit: Chris Mikes, Leadersnet